TRAINEEPROGRAMM

Erfahrungsbericht:

Traineeprogramm
mit anschließendem Masterstudium
bei gwp

 

Zur Person

Daniel Welzbacher ist Consultant bei gwp in Frankfurt. Er hat sein einjähriges Traineeprogramm bereits abgeschlossen, seitdem ist er im Bereich Finance tätig. Im Oktober hat er sein Studium ‚Master of Data Analytics and Management (M.Sc.)‘ an der Frankfurt School of Finance and Management begonnen.
 

Dein Weg zu gwp

Warum hast Du Dich bei gwp beworben?

Während meiner ersten Praktika entwickelte sich mein Wunsch in der Beratung einzusteigen.

Auch war mir wichtig, bei einem kleinen Unternehmen zu arbeiten, da ich nicht in das Standardschema einer großen Beratungsfirma gedrängt werden wollte. Zugleich wünschte ich mir überschaubare Strukturen mit einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Sehr kurz nach dem ersten Telefoninterview folgte bereits ein persönliches Gespräch mit zwei Partnern von gwp.

Das Gespräch bezog sich vollständig auf das anstehende Projekt. Die Fragestellungen waren sehr praxisnah. Anhand von Fallbeispielen konnte ich meine Herangehensweise und meine Kenntnisse demonstrieren.

In den Folgegesprächen bekam ich insgesamt eine konkrete Vorstellung von dem, was mich erwartete.
 

Deine Praxiserfahrung

Wie können wir uns den praktischen Teil des Programms vorstellen?

Mein Einstieg war in einem Umstrukturierungsprojekt einer Internationalen Großbank, im Bereich Financial Reporting. Dort ich hatte die Möglichkeit, alle Projektphasen zu durchlaufen.

Was waren Deine Aufgaben?

Bei der Anpassung der Finance Reporting Systeme betreute ich einzelne Arbeitspakete.

Ich trug die Verantwortung für die Erstellung fachlicher Spezifikationen, die anschließend von IT-Entwicklern umgesetzt wurden. In den Testphasen war ich mit der Fehleranalyse und -behebung befasst.

Welche Lernerfahrung konntest Du machen?

Nach einigen Monaten in der Praxis hatte ich bereits ein Verständnis davon, was es bedeutet, als Berater Themenstellungen und Herausforderungen von Kunden zu analysieren und zu lösen.

In der täglichen Projektarbeit wurde ich mit Dingen konfrontiert, die völlig neu für mich waren, so z.B. die Leitung von Meetings, die Erstellung von Statusberichten oder die Organisation von Tests.
 

Dein Masterstudium

Wie kannst Du das Studium mit Deinem Arbeitsalltag kombinieren?

Die Studienphasen an der Frankfurt School finden im Abstand von 9 Wochen statt. gwp ermöglicht mir, die Studienblöcke in meine Projektarbeit zu integrieren.

Für die Präsenztage kann ich unter anderem auf das Kontingent an hierfür vorgesehenem Sonderurlaub zurückgreifen.
 

Dein Eindruck von gwp

gwp bietet individuelle Lösungen für seine Kunden. Hast Du ein Beispiel für unsere Leser?

Ja, sogar eines bei dem ich federführend war.

So konnte ich meine Kenntnisse aus einer Python-Schulung für einen Prozess zur Datenqualitätskontrolle nutzen. Die von uns entwickelte Daten- und Textanalyse kann der Kunde nun im Reporting Prozess einsetzen und spart damit monatlichen manuellen Arbeitsaufwand.

Es ist schon ein großartiges Gefühl, zu sehen, wie eine von mir erdachte Lösung beim Kunden regelmäßig zur Anwendung kommt.
 

Daniel, vielen Dank für das Gespräch.

Daniel Welzbacher

Consultant
gwp Frankfurt