Traineeprogramm

FAQ

Traineeprogramm
mit anschließendem Masterstudium
bei gwp

 

An wen richtet sich das Angebot?

Das Programm ist auf Bachelorabsolventen zugeschnitten, die großes Interesse daran haben, in Kundenprojekten Praxiserfahrungen zu sammeln und zusätzlich ein Masterstudium anstreben.
 

Wie ist das Traineeprogramm organisiert?

Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das Traineeprogramm läuft über die ersten 12 Monate. In dieser Zeit wirst Du als Bestandteil der gwp-Teams bei unseren Kunden in der Projektarbeit eingesetzt.

Im Anschluss daran bist Du bei uns in der Regel als Consultant tätig und kannst gleichzeitig Dein Masterstudium absolvieren. Die Praxiseinsätze und die Studienphasen wechseln sich in regelmäßigen Zyklen ab.
 

Wie werden die Trainees auf die Praxiseinsätze vorbereitet?

Das Programm startet mit einem Trainee-Bootcamp in Seminarform.

Dort erhältst Du komprimierte Grundlagenschulungen zu fachlichen Themen wie Financial Accounting, Regulatory Reporting, Risk Management und Compliance (Know Your Customer und Anti-Money Laundering).

Zusätzlich werden Dir auch Themenaspekte aus dem Projektalltag nähergebracht: Excel-Grundlagen, SQL in praktischer Anwendung, die Methodik der Business Analyse und Projektmanagement.
 

Wie ist die Betreuung der Trainees organisiert?

Zu Beginn bekommt jeder Trainee einen Coach / eine Coachin an seine Seite gestellt.

Er / sie begleitet Dich als Ansprechpartner / Ansprechpartnerin über die gesamte Dauer des Traineeprogramms und ist Anlaufstelle für alle organisatorischen, aber auch persönlichen Anliegen.
 

Gibt es weitere Angebote / Aktivitäten innerhalb des Programms?

Jeder Trainee hat die Möglichkeit, weitere passende interne und externe Schulungen zu absolvieren.

Alle Trainees führen zusätzlich ein internes Projekt durch, ein sogenanntes Kreativprojekt. Dieses leiten sie selbst als Projektmanager in allen Projektphasen und berichten regelmäßig an die Geschäftsführung.
 

Welche thematische Ausrichtung hat das Traineeprogramm?

Die thematischen Schwerpunkte im Praxisteil des Traineeprogramms werden für jeden Trainee individuell festgelegt.

Ein Fokus liegt dabei auf den fachlichen Themengebieten von gwp.
 

Was sind die weiteren Voraussetzungen, um an dem Programm teilzunehmen?

Du solltet einfach Spaß daran haben, neue Herausforderungen anzugehen und zu meistern. Sei bereit, Dich im Praxisumfeld von gwp in vielen Themen auszuprobieren!